Engagiert und bundesweit vernetzt

Dr. Sylvia Claus zur neuen Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz gewählt

Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke gratuliert Dr. Sylvia Claus zu ihrem neuen Amt als Vorsitzende der Bundesdirektorenkonferenz.

Am 10.05.2019 wurde Frau Dr. Sylvia Claus, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster und stv. Ärztliche Direktorin des Pfalzklinikums, zur Vorsitzenden der Bundesdirektorenkonferenz gewählt. Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Thomas Pollmächer, Klinikum Ingolstadt, Zentrum für psychische Gesundheit.  Frau Dr. Claus ist damit nach Frau Dr. Iris Hauth die zweite Frau an der Spitze des Verbandes der leitenden Ärztinnen und Ärzte von Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie (nähere Informationen unter www.bdk-deutschland.de). Der Verband beschäftigt sich mit grundlegenden und aktuellen Fragen der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland. Auf der Agenda von Dr. Sylvia Claus und dem Vorstand des Verbands stehen derzeit unter anderem die aktuellen Fragen zur Personalausstattung psychiatrischer Krankenhäuser, das MDK-Reformgesetz aber auch grundlegende Fragen zu Ethik, Patientenrechten, Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie sowie Migration und Abschiebung.

Die Geschäftsführung des Pfalzklinikums gratuliert im Namen der ganzen Belegschaft Dr. Sylvia Claus zu diesem wichtigen Amt. Mit der Wahl von Frau Dr. Claus wird ihr Engagement zur Weiterentwicklung der psychosozialen Versorgung gewürdigt und es ist gleichzeitig auch eine bundesweite Anerkennung der Bemühungen des Pfalzklinikums in diesem Bereich, so Geschäftsführer Paul Bomke.

Dr. Sylvia Claus
Chefärztin, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster
stellv. Ärztliche Direktorin
Tel. 06349 900-2000