Gedenkausschuss mit neuer Vorsitzenden

Rita Becker-Scharwatz übernimmt Amt von Dr. Michael Brünger

Rita Becker-Scharwatz ist neues geschäftsführendes Mitglied im Ausschuss für Gedenkarbeit. Bildquelle: Fotostudio Lorch.

Gedenkarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im Pfalzklinikum. So gibt es seit 2011 einen Gedenkausschuss, der sich regelmäßig trifft, den jährlichen bundesweiten Gedenktag am 27. Januar im Haus plant und auch weitere Aktivitäten im Kontext des Gedenkens gestaltet.
Von 2012 bis zu seinem Rentenantritt im März 2020 war Dr. Michael Brünger geschäftsführendes Mitglied im Ausschuss für Gedenkarbeit. Übernommen hat das Rita Becker-Scharwatz, die seit Januar 2020 Pflegedienstleiterin der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist. Die 53-jährige diplomierte Gerontologin arbeitete seit 2008 im Pfalzklinikum und wurde vom Ausschuss für Gedenkarbeit im April in dieses Amt gewählt.

„Geschichte ist für mich erinnerte Vergangenheit, welche Bedeutung behält, wenn es gelingt sie in die Gegenwart zu bringen. Ich finde es mehr als wichtig, gerade auch wenn man am Pfalzklinikum arbeitet, sich mit der Vergangenheit und der Geschichte zu beschäftigen und die Erinnerung zu bewahren. Dies tut der Ausschuss für Gedenkarbeit am Pfalzklinikum. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun meinen Betrag zur Erinnerungs- und Gedenkarbeit leisten darf. Auf die Zusammenarbeit mit allen Ausschussmitgliedern freue ich mich,“ so Rita Becker-Scharwatz. Unterstützt wird sie von Andreas Dietz, Mitarbeiter der Gedenkarbeit, und Zoe Beck, Sekretärin der Gedenkarbeit.

Infos zur Gedenkarbeit unter www.pfalzklinikum.de/ueber-uns/geschichte/gedenkarbeit/
Infos zur Wander- und Dauerausstellung “NS-Psychiatrie in der Pfalz“ unter www.ns-psychiatrie-pfalz.de/

Rita Becker-Scharwatz
Geschäftsführendes Mitglied Ausschuss für Gedenkarbeit