Gut etabliert und immer offen für neue Ideen

Zehn Jahre Ehrenamt am Pfalzklinikum-Standort Klingenmünster

Ehrenamtliche unter sich: Bei der Feier ihres zehnjährigen Jubiläums tauschten sich die Ehrenamtlichen des Pfalzklinikums aus.

Rund 44 % der Deutschen engagieren sich in einem Ehrenamt, ein kleiner Prozentsatz davon tut das im Pfalzklinikum – und das schon seit zehn Jahren. Denn die Ehrenamtlichen am Standort Klingenmünstern feiern 2019 ihr Jubiläum: Seit 2009 engagiert sich eine wechselnde Zahl – derzeit sind es ca. 14 Aktive – in verschiedenen Bereichen des Pfalzklinikums, organisiert Lesegruppen, Ausflüge, Kaffeeklatsch oder setzt sich zum Gespräch mit Patientinnen und Patienten an den Tisch. Ob auf den Stationen der Allgemeinpsychiatrie, Gerontologie oder Neurologie oder auch bei Betreuen–Fördern–Wohnen, die sich für Teilhabe in der Gesellschaft einsetzen, der Einsatz ist je nach individuellem Interesse in allen Einrichtungen möglich. Am 21. September feierten die Ehrenamtlichen nun ihr Jubiläum in Klingenmünster.

Einer der Ehrenamtlichen, Gerhard Moser, bietet seit fünf Jahren eine Gesprächsgruppe in der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an. Dort werden Erinnerungen geteilt, Erfahrungen verarbeitet und vor allem macht er sich mit seinen Gesprächspartnerinnen und -partnern in schwierigen Lebenssituationen auf die Suche nach den leichten Seiten des Lebens. Und das offenbar so gut, dass manch einer die Gruppe gar nicht verlassen mag: Da gäbe es schon mal Patientinnen und Patienten, erzählt Gerhard Moser, die eigentlich vormittags aus dem Pfalzklinikum entlassen würden, aber noch blieben, um nachmittags in die Gesprächsgruppe zu gehen. Was Gerhard Moser neben den persönlichen und sinnstiftenden Kontakten an der Ehrenamtlichenarbeit schätzt ist, dass das Pfalzklinikum für die Organisation und den Rahmen sorgt, er darf sich ganz auf seine selbstgewählte Aufgabe nah am Menschen konzentrieren.

Ehrenamtliche im Pfalzklinikum sind als Freiwillige genau das: frei. Sie können sich ihre Arbeit zeitlich und inhaltlich selbst einteilen, die meisten kommen ein bis zweimal pro Woche. Manche von ihnen bringen eigene Ideen ein und gründen Gruppenangebote, andere helfen auf Station mit. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen auch zum Austausch und um in Vorträgen die vielfältige Arbeit des Pfalzklinikums kennenzulernen. Wer sich im Ehrenamt einsetzen will, ist herzlich eingeladen, sich bei Ina Schehl zu melden (06349 900-2620 oder ina.schehl@pfalzklinikum.de).
Auch an weiteren Standorten sind Ehrenamtliche aktiv: In Rockenhausen betreut von Grit Landua (06361 4595-2384 bzw. grit.landuapfalzklinikum.de), in Kaiserslautern von Brigitte Lang (0631/25712 bzw. brig.langgmx.de).

Ina Schehl
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
06349 900-2680, dienstags von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
ina.schehlpfalzklinikum.de