In der Freizeit Gutes tun

Kaiserslautern

Kliniken in Kaiserslautern und Rockenhausen suchen Ehrenamtliche

Ein offenes Ohr, ein kurzes Gespräch, Trost, Aufmunterung oder einfach Ablenkung: Ehrenamtliche im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen sind für Patienten und Patientinnen wichtige Ansprechpartner und bringen wertvolle Abwechslung in den Alltag.

Aktuell sucht die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Kaiserslautern neue Ehrenamtliche, die immer am Montagnachmittag beim Patientencafé mithelfen und das kleine Team ergänzen. Bei Kaffee und Kuchen tauschen sich dort in familiärer Atmosphäre Patienten und Patientinnen mit den Ehrenamtlichen aus. Zum Einstieg bietet Brigitte Lang, die die Arbeit der momentan 13 Ehrenamtlichen koordiniert, einen Schnuppertag in der Einrichtung an.
In der Rockenhausener Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie gibt es bislang noch keine Ehrenamtlichen, doch auch dort freut man sich über freiwillige helfende Hände, die beispielsweise die Patient*innen besuchen, mit ihnen ins Gespräch kommen oder Spiele spielen. Interessierte aus Rockenhausen und Umgebung können sich an Grit Landua wenden.

Kaiserslautern

Brigitte Lang