Langjährige Patientenfürsprecherin im Pfalzklinikum in Kaiserslautern verabschiedet

Kaiserslautern

Elisabeth Heid offiziell verabschiedet, Walfried Weber im Amt begrüßt

Patientenfürsprecherin Elisabeth Heid wird bei Standortkonferenz des Pfalzklinikums in Kaiserslautern offiziell verabschiedet. (v.l.n.r.: Dr. Gudrun Auert, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern, Elisabeth Heid, Dorothee Ruster-Hebel, Koordinatorin für Gemeinwesen und Kommunikation. Nicht im Bild: Sascha Biebel, Pflegedienstleiter, der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern und Walfried Weber, neuer Patientenfürsprecher)

In der Standortkonferenz des Pfalzklinikums in Kaiserslautern wurde Ende Januar Elisabeth Heid, langjährig tätige Patientenfürsprecherin im Pfalzklinikum offiziell verabschiedet. Dr. Gudrun Auert, Chefärztin, und Dorothee Ruster-Hebel, Koordinatorin für Gemeinwesen und Kommunikation, würdigten das große Engagement von Frau Heid, die sich zehn Jahre lang unermüdlich für die Belange der Patientinnen und Patienten eingesetzt hat. Immer wieder – und letztlich erfolgreich – hatte sie auf fehlende Räumlichkeiten und dadurch bedingte Engpässe in der Belegung hingewiesen. Dieses Projekt wird nun in der ersten Jahreshälfte 2020 umgesetzt werden.

Gleichzeitig begrüßte Sascha Biebel, seit Januar neuer Pflegedienstleiter, ihren Nachfolger Walfried Weber, der schon seit Sommer 2019 und nun bis 2024 als Patientenfürsprecher vertraulicher Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten ist und sich in dieser Rolle für die Anliegen, Wünsche und Beschwerden von Patientinnen und Patienten einsetzt. Patientenfürsprecherinnen und -sprecher sind unabhängig und nicht weisungsgebunden, kommen regelmäßig in die Einrichtungen des Pfalzklinikums, halten dort Sprechstunden ab und gehen über die Stationen. Sie sprechen bei Bedarf die Verantwortlichen der Kliniken direkt an und berichten regelmäßig dem zuständigen Landesministerium. Walfried Weber ist immer donnerstags um 10.00 Uhr im Pfalzklinikum Kaiserslautern vor Ort und zudem über einen eigenen Briefkasten in der Klinik schriftlich zu erreichen.

Dorothee Ruster-Hebel
Koordinatorin für Gemeinwesen und Kommunikation