Lob für Transparenz und Feedbackultur

Mit Bild

Pfalzklinikum erhält erneut das Qualitätssiegel DIN ISO 9001:2015

Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung des gesamten Pfalzklinikums freuen sich QM-Leiterin Helge Fani und Geschäftsführer Paul Bomke über den Erhalt des Zertifikats.

Klingenmünster/Kaiserslautern/Rockenhausen. Nach 4 Prüftagen, 47 besuchten Bereichen und 97 Auditstunden im Pfalzklinikum kam die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) zu der Entscheidung: Das Pfalzklinikum erhält die Re-Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 für sein hochwertiges Qualitätsmanagement. Nach der erfolgreichen Empfehlung der Auditoren Ende Mai erhielten die Leiterin des Qualitätsmanagements (QM), Helge Fani, und Geschäftsführer Paul Bomke nun das druckfrische Zertifikat.

Vertrauen, Transparenz, lernende Organisation, Feedbackkultur, Vorreiter sein – das waren nur einige der Stichworte, die den drei DQS-Auditoren bei ihren Besuchen in den verschiedenen Bereichen immer wieder begegnet waren, berichtete Chef-Auditorin Claudia Daunicht am Ende der Prüfwoche. Die Auditoren hätten vielfältige, hochspezialisierte Behandlungs- und Hilfsangebote vorgefunden, welche die Fähigkeiten und Ressourcen der Nutzerinnen und Nutzer in den Fokus rückten.

Nicht nur für die kreative Auseinandersetzung mit neuen Themen, sondern auch für die frühzeitige Lösungsfindung angesichts gesetzlicher Veränderungen lobte das DQS-Team die Arbeit des Pfalzklinikums. Verantwortung werde gemeinsam getragen – das sehe man beispielsweise an der Vielzahl an Ehrenämtern und Projektleitungen. „Sie sind auf dem Weg zu einer agilen Organisation“, befand Claudia Daunicht.

Der Natur eines Qualitätsmanagements entsprechend, nahm QM-Leiterin Helge Fani auch die konstruktiven Verbesserungsvorschläge des DQS-Teams auf: „Diese nehmen wir als Chance wahr, unsere Abläufe immer wieder zu hinterfragen und weiterzuentwickeln“, sagte sie. Dem schloss sich Geschäftsführer Paul Bomke an: „Die erneute Zertifizierung zeigt, dass wir über ein durchdachtes und durchgängiges Managementsystem verfügen und zukunftsfähig aufgestellt sind. Sie ist der Verdienst und Erfolg aller Mitarbeitenden und eine echte Teamleistung.“

Bereits 2016 war das Pfalzklinikum als erste psycho-soziale Einrichtung nach der revidierten Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Diese gilt als internationales Qualitätssiegel für hochwertige Standards im Qualitätsmanagement von Unternehmen. Sie bescheinigt ihnen den Erfolg eines stetigen Strebens nach der Verbesserung und Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Sinne der Kundinnen und Kunden sowie angesichts sich wandelnder Anforderungen.

Romina Männl
Redakteurin Unternehmenskommunikation