„Musik verbindet und schafft Raum für Begegnung“

Annweiler

Lions-Clubs übergeben Spende in der Tagesstätte für Senioren in Annweiler

Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützen die Lions-Clubs aus Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Haßloch und Germersheim das Musikkonzept der Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums.

Annweiler. „Drums Alive“ heißt das Bewegungsprogramm, das mit Trommeln, Musik und Bewegung die kognitive und körperliche Gesundheit von Menschen jeden Alters verbessern kann. Davon werden künftig die Tagesgäste der Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums in Annweiler, Bad Bergzabern und Dahn profitieren – denn die fünf Lions Clubs aus Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Haßloch und Germersheim unterstützen das Programm mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Die Spendengelder sind im Rahmen der Lions-Kunsttage 2017 erzielt worden. Von dem Betrag sollen unter anderem die notwendigen Musikinstrumente und Trainerfortbildungen für Mitarbeitende der Tagesstätte finanziert werden.

„Musik verbindet und schafft Raum für Begegnung“, sagte Lisa Ehrhardt, stellvertretende Fachbereichsleiterin „Regionale Angebote – Leben im Alter“ des Pfalzklinikums bei der Spendenübergabe in Annweiler. Musik sei ein wichtiger Teil des Tagesablaufs in der Tagesstätte: Schon morgens werden gemeinsam Lieder angestimmt, so Ehrhardt. Das sei ein wertvoller Zugang zu Erinnerungen, gerade für Menschen mit Demenz. In Kombination mit rhythmischen Bewegungsabläufen fördere Musik den Erhalt kognitiver und motorischer Fähigkeiten. Wie Musik und Bewegung die Konzentration und Koordination auch schon in jüngeren Jahren fordern, erlebten die Vertreter der Lions Clubs schließlich auch selbst. Unter der Anleitung des Tagesstätten-Teams folgten die Anwesenden einer kleinen Choreographie, die beide Gehirnhälften aktiviert.

Das von der Tagesstätte angestrebte Drums Alive-Programm in der „Gold“-Variante ist speziell auf Senioren ausgerichtet. „Ihre Spende macht das erst möglich“, richtete Marion Weidemann, Leitende Pflegefachkraft der Tagesstätte, ihren Dank an die Lions-Vertreter. Bei einem Rundgang durch die Tagesstätte erklärte das Team den Gästen, welche Instrumente für das Programm und das allgemeine Musikkonzept der Tagesstätten angeschafft werden sollen – unter anderem Trommelstöcke und Petzi-Bälle für Drums Alive, aber auch Tamburins, Handtrommeln und Rasseln.

Rita Becker-Scharwatz
Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter