Seelische Gesundheit – europaweit vernetzt

Präsident von Mental Health Europe besucht Pfalzklinikum, um mehr über seelische Gesundheit in der Pfalz zu erfahren.

Jan Berendsen (6. von links), Präsident von Mental Health Europe, mit Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke (ganz links) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pfalzklinikums.

Am Freitag, den 5. April, besuchte Jan Berendsen, Präsident von Mental Health Europe (MHE) und seines Zeichens Niederländer, das Pfalzklinikum, um mehr über die Arbeit der deutschen Kolleginnen und Kollegen zu erfahren.

Als internationale Nichtregierungs-Organisation für seelische Gesundheit pflegt MHE in Brüssel die Kontakte zu europäischen und internationalen Institutionen für über 70 Mitglieder aus 20 europäischen Ländern, zu denen auch das Pfalzklinikum gehört. Zu den Zielen des Netzwerks gehört es, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Einfluss auf die Politik zu nehmen, um so neue Wege in der Förderung seelischer Gesundheit und der Versorgung zu gehen. Aus diesem Grund standen auch Besuche in der Klinik für Forensische Psychiatrie und der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Standort Klingenmünster sowie dem Teilhabezentrum in Bellheim mit der Geschäftsführung des Pfalzklinikums und Führungskräften aus den Einrichtungen auf dem Programm.

Paul Bomke