Von Betroffenen für Betroffene

Noch freie Plätze für EX-IN-Qualifizierung – Bewerbungsfrist bis 28. Februar verlängert

Zum ersten Mal startet ab Frühjahr 2019 eine Qualifizierungsmaßnahme zum Genesungsbegleiter (EX-IN) in der Südpfalz. Angeboten wird diese vom Landesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit Rheinland-Pfalz (Netz G-RLP) in Kooperation mit dem Pfalzklinikum. EX-IN steht für Experienced-Involvement und meint „Einbeziehung der Erfahrung Betroffener“.

Im Dezember 2018 fand bereits eine Informationsveranstaltung zum Thema statt. Aktuell gibt es noch weitere freie Plätze, daher können sich Interessierte noch bis zum 28. Februar 2019 bewerben. Das Bewerbungsformular ist auch unter www.pfalzklinikum.de/aktuelles zu finden.

Start der EX-IN-Maßnahme ist im März 2019. Im Anschluss an die einjährige EX-IN-Qualifizierung in zwölf Modulen sollen die Absolvierenden als Expertinnen und Experten aus eigener Erfahrung in Institutionen der psychiatrischen und  psychosozialen Betreuung und Behandlung tätig sein. Die Qualifizierung zum Genesungsbegleiter ist für Psychiatrie-Erfahrene oder Menschen gedacht, die eigene Erfahrungen mit seelischen Erschütterungen gemacht haben.

Weitere Informationen
Bereits 2014 hat die Netz G-RLP, damals noch Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V., eine erste Qualifizierungsmaßnahme in Kooperation mit dem Pfalzklinikum in Kaiserslautern angeboten. Im Pfalzklinikum sind seither Genesungsbegleiterinnen und –begleiter in verschiedenen Einrichtungen eingesetzt.

EX-IN war ein europäisches Pilotprojekt, das aus dem Leonardo da Vinci-Programm gefördert wurde und an dem Norwegen, Schweden, England, Slowenien, Holland und Deutschland beteiligt waren. Ziel der EU war es die Zusammenarbeit von Betroffenen und professionell in der Psychiatrie Tätigen zu fördern und zu unterstützen.

Netz G-RLP
Franz-Josef Wagner, Vorsitzender
E-Mail: f.j.wagnergmx.net

Pfalzklinikum