Von den Nachbarn lernen

Tschechische Delegation aus dem Gesundheitswesen zu Gast im Pfalzklinikum

GEschäftsführer Paul Bomke begrüßte den Besuch aus der Tschechichen Republik gemeinsam mit weiteren Beschäftigten des Pfalzklinikums.

Am Montag, den 5. November 2019, hieß das Pfalzklinikum in Klingenmünster eine zwölfköpfige Gruppe von Gesundheitsexpertinnen und -experten aus der Tschechischen Republik willkommen. Die Gruppe wird in den nächsten Tagen verschiedene Einrichtungen des Pfalzklinikums besuchen und dabei mehr über die psychosoziale Gesundheitsversorgung in Deutschland und der Pfalz erfahren, wobei die multidisziplinäre Versorgung über Fachgrenzen hinweg im Mittelpunkt steht.

Dank der zahlreichen und gut verzahnten stationären, ambulanten und aufsuchenden Angebote des Hauses ist das Pfalzklinikum ein wichtiger internationaler Ansprechpartner für den Reformprozess in der Tschechischen Republik. Angeregt und begleitet von Jan Pfeiffer, Projektkoordinator aus dem tschechischen Gesundheitsministerium, nehmen die Gäste daher die Verbindungen zwischen gesundheitlicher und sozialer Versorgung in der Südpfalz besonders unter die Lupe. In Klingenmünster besuchten sie die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie die Erwachsenenpsychiatrie, außerdem das Teilhabezentrum von Betreuen-Fördern-Wohnen in Wörth.  Die gewonnenen Informationen, so das Ziel, tragen sie zurück in ihre Einrichtungen und in multidisziplinäre Versorgungszentren für seelische Gesundheit, die gerade im Aufbau begriffen sind. Im Rahmen ihres Besuchs reist die Delegation in den folgenden Tagen weiter nach Kaiserslautern und Rockenhausen, wo unter anderem Besuche der dortigen Kliniken und ambulanten Dienste des Pfalzklinikums sowie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ Pfalzklinikum) auf der Agenda stehen.

Laura Kirschbacher
Unternehmenskommunikation