Von der Fachbereichsleiterin zur Pflegedienstleiterin

Rita Becker-Scharwatz erhält Zustimmung des Verwaltungsrats

Rita Becker-Scharwatz übernimmt ab Januar 2020 die Pflegedienstleitung der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster (Foto: Lorch Fotostudio Landau)

Rita Becker-Scharwatz übernimmt ab Januar 2020 die Pflegedienstleitung der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster. Die 53-jährige diplomierte Gerontologin konnte sich in einem intensiven Bewerbungs- und Auswahlprozess gegen 4 externe Bewerberinnen und 2 externe Bewerber durchsetzen. Rita Becker-Scharwatz hat sich nach der Ausbildung zur Krankenschwester und dem Pflegestudium auf das Thema Gerontologie spezialisiert. Nach beruflichen Einsätzen in Kliniken in Mainz und Mannheim als Krankenschwester und später als Pflegeexpertin und Lehrbeauftragte, arbeitet sie seit 2008 im Pfalzklinikum. Hier zunächst als Projektbegleitung und Qualitätskoordinatorin, 2011 übernahm sie die Fachbereichsleitung von Regionale Angebote – Leben im Alter und baute konzeptionell und inhaltlich drei Tagesstätten für Senioren mit Demenzschwerpunkt an unterschiedlichen Standorten auf.

Der Verwaltungsrat des Hauses hat dem Einstellungsvorschlag am 9. Dezember 2019 zugestimmt. Rita Becker-Scharwatz folgt auf Sven Kaufmann, der künftig weiterhin als Pflegedienstleister der Klinik für Neurologie und als zweiter stellvertretender Pflegedirektor tätig sein wird. Sie bildet zunächst die duale Leitung der Einrichtung mit Chefarzt Dr. Markus Fani und ab April 2020 mit dessen Nachfolger Dr. Fabian Fußer.

Elena Posth
Leiterin Unternehmenskommunikation, Pfalzklinikum