Von Kindern und Jugendlichen zu Erwachsenen

Kaiserslautern

Sascha Biebel wird Pflegedienstleiter der Klinik PPP Kaiserslautern

Sascha Biebel übernimmt ab Januar 2020 die Pflegedienstleitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern (Foto: Matthias Kehrer, Fotowerkstatt KL).

Sascha Biebel ist derzeit noch Bereichsleiter in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Kaiserslautern. Das ändert sich ab Januar 2020: Der 38-Jährige übernimmt die Pflegedienstleitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Kaiserslautern. Biebel blickt auf eine bunte berufliche Laufbahn im Pfalzklinikum zurück. Bereits 2001 hat er im Pfalzklinikum am Standort Klingenmünster seinen Dienst aufgenommen. 2002 ist er im Rahmen der Regionalisierung in die Klinik PPP Rockenhausen und 2005 in die Klinik PPP Kaiserslautern gewechselt. Seit 2008 arbeitet er in die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Kaiserslautern. Der examinierte Krankenpfleger hat einen Bachelor-Abschluss in Gesundheitsmanagement (Hochschule Saarbrücken) sowie einen Master im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Uni Witten-Herdecke). Er konnte sich in einem intensiven Bewerbungs- und Auswahlprozess gegen andere Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen.

Der Verwaltungsrat des Hauses hat dem Einstellungsvorschlag am 9. Dezember 2019 zugestimmt. Sascha Biebel folgt auf Prof. Brigitte Anderl-Doliwa, die bereits seit September als Pflegedirektorin des gesamten Pfalzklinikums tätig ist. Er bildet künftig gemeinsam mit Dr. Gudrun Auert, Chefärztin, die duale Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern.

Elena Posth
Leiterin Unternehmenskommunikation, Pfalzklinikum