"Wir wollen ein Ankerplatz sein"

Pirmasens

Eröffnung des Betreuungsangebots für junge Erwachsene erzeugt große Resonanz

„Hier anker‘ ich am liebsten“ – ein Schild mit dieser Aufschrift übergab Susanne Trapp (rechts) dem künftigen Wohnbereichsleiter von BjE, Stefan Dinhof (Mitte), als Symbol für den Ankerplatz, der die Einrichtung für junge Menschen sein möchte.

Pirmasens. Die maritime Dekoration bei der Eröffnung des Betreuungsangebots für junge Erwachsene (BjE) in Pirmasens war kein Zufall: „Dieses Angebot soll für junge Menschen ein Ankerplatz sein. Ein Ort, der Halt gibt und an dem sie sich im stürmischen Ozean des Lebens orientieren und die Segel neu ausrichten können“, erklärte Susanne Trapp, Fachbereichsleiterin Eingliederungshilfe Südwestpfalz des Pfalzklinikums.

Etwa 100 Gäste waren zu der Eröffnung des neuen Wohnangebots gekommen, das jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mit seelischer Beeinträchtigung und herausfordernden Verhaltensweisen eine neue Perspektive bieten soll. Ziel ist es, den Übergang von der Betreuung durch die Jugendhilfe in ein selbstständiges Leben mit Arbeit intensiv zu begleiten. BjE ist ein Projekt der gemeindepsychiatrischen Pfalzklinikum-Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen mit sechs stationären Plätzen. Betroffene können das Angebot bis zu drei Jahre nutzen. Das Haus im Berliner Ring wurde, in Kooperation und der Bauhilfe Pirmasens für rund 700.000 Euro umgebaut und renoviert.

Bernhard Kaduk, Psychiatriekoordinator des Landkreises Südwestpfalz, lobte die neue Herangehensweise und den Mut der beiden Träger, sich der Betreuung der „jungen Wilden“, wie er künftigen Klientinnen und Klienten nannte, anzunehmen. „Kaum jemand hatte den Mut, so ein Projekt anzugehen. Aber es wird eine Lücke zwischen Jugendhilfe und Erwachsenenbereich schließen“, fand er.

„Eigentlich geht es um Inklusion – und darum, dass eine Gesellschaft niemanden zurücklässt“, fasste es Ruth Ratter, 2. Stellvertretende Bezirkstagsvorsitzende und langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums, zusammen. Daran arbeitet BjE ab dem 11. September mit einem 12-köpfigen multiprofessionellen Team, wenn die ersten vier Klienten in die neugestalteten Räume einziehen. „Unser Ziel ist es, die jungen Erwachsenen in den drei Jahren ihres Aufenthalts langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, erklärte Stefan Dinhof, der als Wohnbereichsleiter das Betreuungsangebot führen wird. Daher hat BjE bereits Kooperationen mit dem örtlichen Tierheim, der Tafel und einem Bauernhof sowie mit der Seniorenresidenz und dem Landschafts- und Gartenbau der Stadt Pirmasens aufgebaut. Zu diesen wird das BjE-Team die Klientinnen und Klienten begleiten. Auch Angebote für eine feste Tagesstruktur im Haus wird es geben, zum Beispiel in der Hauswirtschaft oder mit handwerklichen Tätigkeiten. Besonders ist auch, dass die Wohngruppe von einer Psychotherapeutin betreut wird, um mehrmals die Woche therapeutisch an den Themen der Bewohnerinnen und Bewohner zu arbeiten.

Auch die Bauhilfe blickt zuversichtlich in die Zukunft. Es sei gut, dass die Öffentlichkeit so früh eingebunden werde, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Denis Clauer angesichts der vielen Gäste. „Das hebt die Akzeptanz der Bürger vor Ort und wertschätzt die Arbeit, die hier geleistet wird.“

Romina Männl
Projektkoordinatorin für