Zwischen Reformation und Moderne

Konzert des Mitarbeiterchors des Pfalzklinikums Klingenmünster am 29. Juni in der Klinikkirche

Das Reformationsjubiläum ist in diesem Jahr ein weit verbreitetes Veranstaltungsthema in ganz Deutschland und in vielen anderen Ländern. Auch der Mitarbeiterchor des Pfalzklinikums setzt hier an. In Liedern, Texten und musikalischen Improvisationen widmet sich der Chor in einem Konzert am Donnerstag, 29. Juni, um 18.30 Uhr, in der Klinikkirche des Pfalzklinikums in Klingenmünster den Gedanken und der Wirkung der Reformation im 16. Jahrhundert. Stücke und Texte von Martin Luther und von Ludwig Senfl, einem musikalischen Vertreter der Luther-Zeit, stehen im Mittelpunkt. Im Programm wird eine Brücke zwischen Vergangenheit (Reformationszeit) und Gegenwart geschlagen werden. Dazu tragen auch die Improvisationen eines Musikerensembles bei. Hierbei werden Kontraste zwischen mittelalterlicher Musik und Kirchenmusik deutlich. Lassen Sie sich in die Reformationszeit entführen und erleben Sie den Spagat zwischen Vergangenem und Moderne! Interessierte sind herzlich eingeladen.

Mitarbeiterchor und Leitung
Der Mitarbeiterchor des Pfalzklinikums besteht seit Februar 2013. Er tritt meist bei Veranstaltungen im Hause auf, beispielhaft zu nennen sind der Maitreff, Verabschiedungen, der Tag der Psychiatrie und Weihnachtsgottesdienste. Beteiligt am Chor sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen unterschiedlichen Bereichen. Der Chor trifft sich jeden Dienstag von 12 bis 13 Uhr zur Probe in der Klinikkirche des Pfalzklinikums in Klingenmünster.

Chorleiter ist der Sänger und Musiktherapeut Thomas Wyss, der seit 2010 am Pfalzklinikum tätig ist. Er arbeitet mit Patientinnen und Patienten unterschiedlicher Stationen in Einzel- und Gruppentherapie und hat selbst in vielen Chören und Ensembles mitgesungen. Mittlerweile ist er meist solistisch tätigt. Er erhielt seinen ersten  Gesangsunterricht mit 15 Jahren. Nach dem Abitur schloss er ein Studium der Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim ab, machte Meisterkurse in Gesang und absolvierte ein Studium zum  Musiktherapeuten an. Sein Repertoire im Konzertbereich umfasst weltliche und geistliche Musik aller Epochen.

Musikerensemble
Begleitet wird der Chor von Musikern, die mehrere Instrumente spielen und diese jeweils passend zu den Klangvorstellungen der einzelnen Stücke ausgesucht haben. Das Musikerensemble wurde speziell zu diesem Anlass gegründet und besteht aus unterschiedlichen Musiktherapeuten des Pfalzklinikums.

Ein weiteres Konzert findet am Freitag, 30. Juni, um 18.30 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Ingenheim, Hauptstraße 39, statt. Der Eintritt für beide Konzerte ist frei. Um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltungen wurden in Kooperation mit der Evangelischen Klinikseelsorge am Pfalzklinikum Klingenmünster geplant.