Bewegung in Kopf und Seele

Demenzprävention mit dem Pfalzklinikum in Kooperation mit Gemeinden und Klinikseelsorge am 7.10.2020 in Göcklingen.

Symbolbild Sima-Training, mit allen Sinnen die Welt entdecken: Ältere Frau riecht am Zweig eines Nadelbaums;
Beim SimA®-Traing geht es unter anderem darum, Dinge mit allen Sinnen zu erleben.

Beweglich bleiben, das ist im Alter nicht nur eine Frage körperlicher Mobilität. Denn Alter ist ein wichtiger Risikofaktor, eine Demenz zu entwickeln. Die Bevölkerung ist in der glücklichen Lage, immer älter zu werden – gerade deshalb heißt es, geistige Fitness lange zu erhalten. Das Pfalzklinikum sucht gemeinsam mit der Klinikseelsorge des Pfalzklinikums, der Gemeinde Göcklingen sowie dem katholischen und dem evangelischen Pfarramt Göcklingen eine positive Sichtweise auf das Thema Demenz: Denn man ist ihr nicht hoffnungslos ausgeliefert und auch an Demenz erkrankte Menschen können noch lernen und ihre Fähigkeiten stabilisieren. Doch welche Möglichkeiten es gibt, einer Demenz vorzubeugen und das Nachlassen geistiger Fähigkeiten zu beeinflussen oder aufzuhalten? Welche Anregungen braucht das Gehirn?

Beim Themenabend „Bewegung in Kopf und Seele“ am Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 18.00 Uhr, informiert Sie Rita Becker-Scharwatz, Pflegedienstleitung der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums zu diesen Fragen. Sie bringt praktische Tipps, Bewegungs- und Denkübungen aus dem SimA®-Training mit, die helfen können, motorisch und kognitiv fit zu bleiben.

Die Veranstaltungen findet in der Kaiserberghalle in Göcklingen statt. Um Anmeldung bis zum 5. Oktober wird gebeten unter Tel. 06349 900-2601. Kurzentschlossene sind spontan willkommen. Die Hygieneregeln werden beachtet, bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Maske mit.

Gabriele Geenen, Susanne Sarter-Arnold
Sekretariat der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Tel. 06349 900-2601