Die Pflege – ein spannender Beruf mit Zukunft

Tag der offenen Tür am 30. April an der Krankenpflegeschule Kaiserslautern

Ein Pflegefachmann kümmert sich um einen Patienten im Rollstuhl.
Patienten versorgen und betreuen - die Pflege ist ein spannender Beruf.

Kaiserslautern. Versorgen, helfen, zuhören, mit Menschen arbeiten – der Pflegeberuf ist vielseitig und bietet etliche Karrierechancen. Gerade in der Psychiatrie spielen Pflegekräfte eine zentrale Rolle im Behandlungsprozess. Die Krankenpflegeschule des Pfalzklinikums in Kaiserslautern (Schreberstraße 39) veranstaltet am Samstag, 30. April, einen Tag der offenen Tür. Interessierte können sich von 10 bis 14 Uhr über verschiedene Pflegeberufe informieren. Schüler*innen und Lehrer*innen präsentieren die Inhalte der Ausbildungen und beantworten Fragen dazu. Eine Anmeldung ist nicht nötig, es gilt die 3G-Regel.

Gesucht werden für den kommenden Kurs Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. In 3 Jahren Ausbildungszeit lernen die Schüler*innen die theoretischen Grundlagen für den Beruf und sammeln praktische Erfahrungen auf verschiedenen Stationen des Pfalzklinikums. Die Krankenpflegeschule Kaiserslautern bietet außerdem eine Ausbildung zum oder zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in an, die nur ein Jahr dauert. Wer Ausbildung und Studium kombinieren möchte, erfährt beim Tag der offenen Tür auch viel Wissenswertes über den Bachelor-Studiengang Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt Psychiatrische Pflege. Ausbildung und Studium dauern insgesamt viereinhalb Jahre.

Die Krankenpflegeschule Kaiserslautern präsentiert sich außerdem auch online beim Boys´ Day am 28. April. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: https://www.boys-day.de/@/Show/pfalzklinikum-fuer-psychiatrie-und-neurologie-adoer.1/mit-herzblut-und-koepfchen-pflegefachmann-in-der-psychiatrie

Kontakte:
Dr. Jochen Braselmann, Leiter der Schule für Krankenpflegehilfe