„Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie"

Kaiserslautern

Aktionswoche zur Seelischen Gesundheit der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums in Kaiserslautern.

Auch in diesem Jahr finden rund um den World Mental Health Day am 10. Oktober wieder deutschlandweit Aktionswochen für seelische Gesundheit statt. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ und wirft einen Blick auf die weiterhin schwierige Lage vieler Familien, die in der Pandemie psychisch an ihre Grenzen kamen und dringend Hilfe benötigen.
In Kaiserslautern beteiligt sich die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums gemeinsam mit dem Netzwerk „Kinder psychisch belasteter Eltern“ der Stadt und des Landkreises an den Aktionstagen.

Wanderausstellung „wir sind da“
Zum Auftakt am 08. Oktober präsentiert der Fotograf Thomas Brenner im Foyer des Pfalzklinikums in der Albert-Schweitzer-Straße 64 in Kaiserslautern Plakate, die auf die Situation der Kinder mit psychisch- oder suchtkranken Eltern aufmerksam machen. Auf Initiative des Landes Rheinland-Pfalz, welches in den kommenden Jahren einen neuen Förderschwerpunkt auf diese Kinder setzt, hat sich eine Arbeitsgruppe des Netzwerkes gemeinsam mit Thomas Brenner mit der Darstellung von Bedürfnissen der betroffenen Kinder beschäftigt. Herausgekommen sind beeindruckende Fotografien mit kurzen Textpassagen, die die Betrachtenden auffordern, sensibler auf solche Kinder zu achten. Gleichzeitig wird auf Netzwerkakteure hingewiesen die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Wanderausstellung „wir sind da“ ist bis 28.10.2021 im Pfalzklinikum. Anschließend wird sie an unterschiedlichen Orten im Landkreis ausgestellt.

Vortrag „Neue Wege in der Behandlung – Zuhause-Behandlung“
Wie können psychisch kranke Menschen ein würdiges und eigenständiges Leben in ihrem gewohnten Lebensumfeld führen? Wie können Angehörige in die Behandlung einbezogen werden? Welche differenzierten Angebote beinhaltet das Modellvorhaben, das seit 2020 im Pfalzklinikum umgesetzt wird mit dem Ziel Menschen mit seelischen Problemen individueller und besser zu versorgen? Darüber informiert die Duale Leitung der Zuhause-Behandlung, Natalia Labun, Oberärztin und Franz Braband, Pflegerische Leitung, mit dem Vortrag: „Neue Wege der Behandlung – Zuhause-Behandlung“, am Montag, dem 11. Oktober um 16:00 Uhr und um 17:15 Uhr, im Pfalzklinikum Kaiserslautern. Es wird um Voranmeldung zu den Vorträgen gebeten unter d.ruster-hebel@pfalzklinikum.de. Umrahmt werden die Vorträge sowohl von der Plakatkampagne „wir sind da“ als auch von der Bilderausstellung von Erika Horvath zum Thema psychische Erkrankung aus dem Blickwinkel künstlerischen Schaffens. Für alle Besucherinnen und Besucher gilt die 3-G-Regel.