Video: Andacht zum Gedenktag am 27. Januar

Mit Video

Den bundesweiten Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar beging das Pfalzklinikum in Klingenmünster unter anderem mit einer Andacht. Dabei erinnerten die Klinikseelsorger auch an die Verbrechen, die in der Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster zur NS-Zeit begangen wurden.

Thematisch standen die Auswirkungen des sogenannten „bayerischen Hungererlasses“ vom 30. November 1942 im Vordergrund der Gedenkveranstaltung. Damals erhielten psychiatrische Patienten, die nicht mehr arbeiten konnten, so wenig zu essen, dass sie innerhalb von wenigen Monaten starben. Nach neueren Erkenntnissen kamen in der Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster etwa 1700 Patientinnen und Patienten aufgrund des Erlasses zu Tode. Darunter waren auch mindestens 66 minderjährige Mädchen und Jungen.