Demenz und Pflege: Rat für Angehörige

Bad Bergzabern

Gruppenangebote des Pfalzklinikums in Bad Bergzabern und Landau starten

Zeichnung eines Kopfes mit Radiergummi im Gehirn platziert

Wie geht man mit demenzkranken Angehörigen um? Welche Herausforderungen erwarten pflegende Angehörige im Alltag? Welche Unterstützungen gibt es im Umfeld? Angehörige von demenzkranken Menschen haben viele Fragen. Das Pfalzklinikum bietet Angehörigen nach pandemiebedingter Unterbrechung nun wieder einen sicheren Raum zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung.

Die Gruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz ist ein Angebot der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums. Sie wird von einer erfahrenen Fachkraft angeleitet, die mit viel Praxiswissen zu verschiedenen Themen beraten kann. In Bad Bergzabern findet der erste Termin am 26.08.2022 von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Tagesstätte für Senioren des Pfalzklinikums statt. Dort erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und Infos rund um die Krankheit. Alle weiteren Termine in Bad Bergzabern finden Sie auf www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen, ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich. Um Anmeldung unter Tel. 06349 900 2680 oder E-Mail eileen.stasik@pfalzklinikum.de wird gebeten. Während der Treffen gilt aktuell FFP2-Maskenpflicht.

In Landau startet das Gruppenangebot mit einem ersten Termin am 7.9.2022 um 17.30 Uhr. Hier trifft sich die Gruppe im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Pfalzklinikum Landau Paul-von-Denis-Straße, einem Angebot der vertragsärztlichen Versorgung des Pfalzklinikums. Weitere Termine für diese Gruppe finden Sie diese ebenfalls unter www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen.

Angehörigengruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz – Bad Bergzabern
Erster Termin: 26.08.2022, 16.30 bis 17.30 Uhr
Pfalzklinikum, Tagesstätte für Senioren
Danzigerstr. 29
76887 Bad Bergzabern
Um Anmeldung wird gebeten. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Angehörigengruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz – Landau/Pfalz
Erster Termin: 07.09.2022, 17.30 bis 18.30 Uhr
Medizinisches Versorgungszentrum Pfalzklinikum – Landau Paul-von-Denis-Straße
Paul-von-Denis-Straße 2a
76829 Landau/Pfalz
Um Anmeldung wird gebeten. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Eileen Stasik
Gesundheits- und Krankenpflegerin (B. A.), Ansprechpartnerin Angehörigengruppen Demenz
E-Mail: eileen.stasik@pfalzklinikum.de