Neu gewählt

Dr. Sylvia Claus wird ärztliche Direktorin, ihre Stellvertretung übernimmt Dr. Andres Fernandez.

Der Verwaltungsrat des Pfalzklinikums bestätigte am 8. März die Wahl der ärztlichen Direktion: Dr. Sylvia Claus wird damit zur ersten weiblichen Ärztliche Direktorin des Pfalzklinikums. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Dr. Andres Fernandez übernimmt sie ab 1. April die Geschäfte vom scheidenden Ärztlichen Direktor Uwe Pfeiffer, Chefarzt der Neurologie, der nach zehn Jahren im Amt nicht mehr zu Wahl stand. Der Bezirkstags- und Verwaltungsratsvorsitzende Theo Wieder bedankte sich im Namen des Verwaltungsrats bei Uwe Pfeiffer und Dr. Sylvia Claus für ihren Einsatz für das Pfalzklinikum und betonte, welche große Aufgabe die Direktion gerade in den letzten beiden Jahren der Pandemie zu bewältigen hatte.

Neben den aktuellen Herausforderungen sieht die bis dahin stellvertretende Ärztliche Direktorin Dr. Sylvia Claus auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag, in dem der Gesellschaft im Umgang mit erkrankten und/oder beeinträchtigten Menschen immer wieder einen Spiegel vorgehalten wird. Aus diesem Grund möchte sie sich für den Dialog zwischen Betroffenen, Angehörigen und den Mitarbeitenden aller Berufsgruppen einsetzen: „Ich wünsche mir eine moderne Psychiatrie, in der sich nicht die Patient*innen der Institution anpassen müssen, sondern in der wir unsere Behandlungsangebote zeitlich und inhaltlich den Bedarfen und Bedürfnissen der Patient*innen anpassen. Deshalb müssen wir als Unternehmen dafür Sorge tragen, dass unsere Mitarbeitenden täglich gerne zur Arbeit kommen und diese als sinnstiftend erleben.“

Daneben liegt die Weiterentwicklung des Pfalzklinikums als psychosozialer Komplexanbieter Dr. Andres Fernandez besonders am Herzen. „Im Rahmen des Modellvorhabens möchte ich die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen weiter stärken. Gleichzeitig möchte ich dieses Alleinstellungsmerkmal unserer Klinik nutzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten und die Angebote für die Menschen unserer Region erweitern“, erklärt Dr. Fernandez. Bis 2028 läuft im Pfalzklinikum das bundesweit größte Modellvorhaben, mit dem Ziel Betroffene individueller zu versorgen.

Dr. Sylvia Claus war seit Dezember 2015 stellvertretende Ärztliche Direktorin am Pfalzklinikum. Im Jahr 2011 übernahm sie die Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster. Nach ihrem Medizinstudium hat die Chefärztin zwei Facharzt-Weiterbildungen in Neurologie und Psychiatrie, sowie diverse psychotherapeutische Ausbildungen absolviert. Als Weiterbildungsbevollmächtigte für den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist sie auch Supervisorin für Verhaltenstherapie und Lehrbeauftragte der Universität Mainz. Zudem engagiert sie sich bis Februar 2022 als erste Vorsitzende beim Bündnis gegen Depression Landau Südliche Weinstraße e.V. und beim Landecker Hilfsverein. Seit Mai 2019 ist sie Vorsitzende der Bundesdirektorenkonferenz und arbeitet auf Bundesebene an verschiedenen versorgungsrelevanten Gesundheitsthemen mit. Von 2002 bis 2009 arbeitete Dr. Sylvia Claus bereits am Pfalzklinikum als Oberärztin, Leitende Oberärztin und stellvertretende Chefärztin der Allgemeinpsychiatrie. Von 2010 bis 2011 war sie als Leitende Ärztin der AHG-Klinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim tätig. Dr. Sylvia Claus lebt in Landau. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seit 2011 ist Dr. Andres Fernandez Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Rockenhausen. Nach dem Medizinstudium in Homburg, Universität Saarbrücken und UCD (University College Dublin) folgten die Facharztweiterbildungen für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie und weitere psychotherapeutische Ausbildungen. Weiter war der zweifache Familienvater von 1999 bis 2002 als Notarzt im Rettungsdienst aktiv. Weiterbildungsbevollmächtigter für Psychiatrie und Psychotherapie ist er zudem Supervisor für Schematherapie. Er ist Mitglied im Demenznetzwerk Donnersberg, der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) und der International Society of Schema Therapie. Von 2006 bis 2010 war er als Oberarzt und Leitender Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern tätig. Dr. Andres Fernandez kommt gebürtig aus Konstanz.