Aktuelles

Therapieangebot für Betroffene von Long COVID

Landau

Ergotherapie-Gruppe des Pfalzklinikums in Landau startet

Erschöpfter Mann am Computer
Long COVID bringt körperliche Folgen mit sich - aber auch psychische und soziale. Erschöpfung ist nur eines von vielen Symptomen.

Betroffene von Long COVID fühlen sich im Alltag häufig eingeschränkt und müssen einen neuen Alltag mit ihren Beschwerden lernen. Dabei möchte nun eine Therapiegruppe der Ergotherapie des Pfalzklinikums Unterstützung bieten.

Die Gruppe „Ambulante Ergotherapie bei Long COVID im psychosozialen Kontext“ bearbeitet zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung in verschiedenen Modulen unter anderem folgende Themen:
-    Wie kann Lebensqualität und Teilhabe im Alltag trotz Einschränkung verbessert werden?
-    Wie vermeidet man Überlastung und findet ein ideales Belastungsniveau?
-    Welche Ressourcen haben die Betroffenen?
-    Wie erreicht man eine hilfreiche Einstellung zur Erkrankung?
Das Gruppenangebot beginnt mit einem ersten Termin am Donnerstag, 18.8.2022, von 13.30 bis 15.00 Uhr im Landauer Ambulanz Zentrum des Pfalzklinikums, Paul-von-Denis-Straße 2b. Ein Einstieg in die Gruppe für neue Patient*innen ist zu jeder Zeit möglich. 
Die Anmeldung ist über die ambulante Ergotherapie des Pfalzklinikums in Klingenmünster bei Heike Reichert (Tel. 06349 900-5210750, heike.reichertpfalzklinikum.de) oder Marion Persch (Tel. 06349 900-1081, marion.perschpfalzklinikum.de) möglich. Zur Teilnahme ist eine aktuelle Heilmittelverordnung für Ergotherapie (Muster 13) mit dem Heilmittel „psychisch-funktionelle Behandlung, Gruppe“ nötig. Betroffenen wird empfohlen, dafür ihren behandelnden Arzt anzusprechen. 

Kontakt
Bärbel Gißler
Leiterin Therapeutische Dienste
Tel. 06349 900-1060
baerbel.gissler@pfalzklinikum