Botschafter*innen für seelische Gesundheit

Speyer

Werkstattreihe startet am 22. Juni in Speyer

Symbolbild mit Sprechblasen

„So lange ich im Alltag funktioniere, geht es mir gut“ – wirklich? „Für meine Gesundheit bin ich ganz alleine verantwortlich“ – ist das so? Im Alltag begleiten uns viele Denkmuster, sogenannte Frames, die gesellschaftlich, kulturell oder von Erfahrungswerten geprägt sind. Gerade in Bezug auf seelische Gesundheit kursieren häufig defizitorientierte Denkmuster. Aber seelische Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Und sie wird von dem sozialen Gefüge beeinflusst, in dem wir leben.

Die Pfalzklinikum-Initiative „Die Pfalz mach sich/dich stark – Wege zur Resilienz“ und ihr Partner, das Hanover Center for Health Communication, haben sich daher zum Ziel gesetzt, ein gesellschaftliches Umdenken anzustoßen – hin zu einem gesundheitsorientierten Verständnis von seelischer Gesundheit. Ein Verständnis, das unser Wohlbefinden in den Blick nimmt und dieses fördert. In der schnelllebigen Welt von heute, in der Menschen immer wieder mit Herausforderungen und Krisen konfrontiert werden, braucht es eine starke Seele mehr denn je.

Im Rahmen des Projekts „Ein neuer Denkrahmen für seelische Gesundheit“ lädt die Resilienz-Initiative Menschen, die im ehrenamtlichen oder beruflichen Kontext mit anderen Menschen zu tun haben und sich für das Thema seelische Gesundheit einsetzen wollen, zu einer digitalen Werkstattreihe im Juni und Juli ein. Dabei sind insbesondere auch Personen angesprochen, die im Kontext von Demenz aktiv sind, da die Stärkung von Resilienz hier ebenfalls eine zentrale Rolle spielt. Ziel ist es, Botschafter*innen für die seelische Gesundheit zu gewinnen und ein Netzwerk in der Modellregion Speyer aufzubauen.

Die aufeinander aufbauenden Werkstätten finden am Dienstag, 22. Juni (nachmittags) und Donnerstag, 15. Juli (ganztägig) via Zoom statt. Interesse geweckt? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis 18. Juni finden Interessierte unter: https://bit.ly/3iyprZr. Hintergründe zum Projekt gibt es unter: www.resilienz-pfalz.de/neuer-denkrahmen.

Romina Männl
Projektkoordinatorin Prävention