Gegen den Stress

Kusel

Pfalzklinikum bietet Kurse zu Stressbewältigung, Progressiver Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining und Therapeutischem Boxen in Kusel

Bild von der Tagesklinik in Kusel
Die Tagesklinik in Kusel bietet Kurse an.

Unterstützung finden und mit Schwierigkeiten umgehen lernen – die Psychiatrische Institutsambulanz der Tagesklinik Kusel bietet auch in der Corona-Pandemie ab Montag, 12. April, wieder vier Gruppen an. Auf dem Programm stehen Stressbewältigung, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Achtsamkeitstraining und Therapeutisches Boxen. Mit dem Angebot können Patientinnen und Patienten ihre Therapien ergänzen oder die Zeit bis zu einer ambulanten Psychotherapie überbrücken. Die geltenden Hygieneschutzmaßnahmen werden eingehalten.

„Aus dem Hamsterrad herauskommen“ sollen Teilnehmende beim Stressbewältigungstraining (Start Montag, 12. April, 15:30 Uhr). Denn chronischer Stress schwächt das Immunsystem und kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Bei dem Training lernen die Teilnehmenden in der Theorie und in praktischen Übungen, wie sie mit Stress umgehen können. Beim Achtsamkeitstraining (Start: Dienstag, 13. April, 15:30 Uhr), liegt der Fokus auf der bewussten und wertfreien Wahrnehmung des Moments. Durch eine achtsame Betrachtungsweise können Auslöser für Stress schneller erkannt warden. Die psychische Stabilität kann sich dadurch festigen und die Teilnehmenden sollen ihre inneren Ressourcen besser wahrnehmen.

Wie man Muskeln durch bewusste Anspannung wieder entspannt, lernen die Teilnehmenden bei der Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson (Start Mittwoch, 14. April, 14:30 Uhr). Dabei werden einzelne Muskeln nacheinander gezielt angespannt und wieder gelockert, um schließlich den gesamten Körper zu entspannen. Jacobson ging außerdem davon aus, dass diese körperliche Entspannung dabei hilft, geistig zur Ruhe zu kommen.

Das Therapeutische Boxen (Start jederzeit nach Absprache) ist ein Angebot für Patientinnen und Patienten, die unter starker innerer Anspannung leiden. Es eignet sich für Personen, die in ihrer Therapie am Thema Wut arbeiten und sich damit auch körperlich auseinandersetzen wollen. Es handelt sich nicht um ein sportliches Boxtraining, stattdessen stehen Erleben, Wahrnehmen und Verhalten im Mittelpunkt.

Jede Gruppe besteht aus insgesamt sechs Kurseinheiten und findet einmal pro Woche statt. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind eine Überweisung durch den Haus- oder Facharzt sowie eine Anmeldung. Interessierte erhalten weitere Informationen unter 06381-920980 oder TKKuselpfalzklinikum.de

Da das Pfalzklinikum über geeignete Hygienemaßnahmen verfügt, können weiterhin Gruppenangebote durchgeführt werden. Änderungen infolge der Corona-Pandemie sind dennoch vorbehalten.

Dr. med. Christiane König
Oberärztin