Aktuelles

Pfalzklinikum nutzt Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm

Klingenmünster

Mitarbeitende werden über „Firstbird“ künftig fürs Netzwerken honoriert

Gezeichneter gelber Vogel mit Megafon
Firstbird, abgeleitet vom "frühen Vogel", der den Wurm fängt, ist als Programm für Mitarbeitenden-Empfehlungen im Pfalzklinikum im Einsatz

Mit der alten Studienkollegin im Team arbeiten. Den guten Freund zum Mittagessen in der Kantine treffen. Die Cousine bei der beruflichen Veränderung unterstützen: Oft entstehen im beruflichen Kontext freundschaftliche Beziehungen, aber auch andersherum kann es wertvoll für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sein, Freunde als neue Kolleg*innen zu begeistern.

Hier setzen Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramme an, wie auch das Pfalzklinikum sie seit November nutzt: Im Pfalzklinikum kommt „Firstbird“ zum Einsatz, ein System, in dem Mitarbeitende offene Stellen mit geringem Aufwand an Bekannte und Familie schicken können. Erfolgreiche Vermittlungen honoriert das Pfalzklinikum mit einer Geldprämie. „Unsere Mitarbeitenden sind bestens vernetzt, in der Region und in ihren Berufsgruppen. Wir erhoffen uns durch dieses Programm eine bessere Sichtbarkeit unter Menschen, die aktiv eine neue Stelle suchen, aber auch unter denen, die vielleicht nur auf die richtige Gelegenheit warten“, so Markus Landherr, Personalleiter und stellvertretender Geschäftsführer des Pfalzklinikums. „Es macht doch einen großen Unterschied, ob ich mich in einem Unternehmen bewerbe, das ich nicht kenne, oder ob ich einen Freund fragen kann: Sag mal, wie ist es denn bei euch? Eine empfohlene Stelle kann der Anstoß sein, sich darüber zu unterhalten.“ 

„Auch wir spüren den Arbeitskräftemangel deutlich", berichtet Geschäftsführer Paul Bomke. „Die Aktion ist eine gute Möglichkeit, neue Talente zu rekrutieren, die zu uns und unserem Haus passen. Und wir honorieren, was Mitarbeitende schon jetzt oft tun: Uns zu empfehlen."

Kontakt
Sarah Eichenlaub
Recruiting
Tel: 06349 900-1118
E-Mail: sarah.eichenlaub@pfalzklinikum.de