Wie geht man mit Demenz gut um?

Vorträge im Rahmen der Demenzwochen des Netzwerkes Demenz in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern – Interessierte können sich noch anmelden

Hausschuhe im Geschirrspüler - Menschen mit Demenz vergessen häufig Dinge

Kaiserslautern. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn jemand an Demenz erkrankt? Diese Frage beantworten am Donnerstag, 16. September, die Leitende Oberärztin Dr. Silvia Feiden und Stationsleiterin Nadine Khoshdel von der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums in Kaiserslautern. Im Rahmen der „Aktionstage Demenz“ sprechen die Expertinnen über „Das neue Behandlungskonzept der Gerontopsychiatrischen Schwerpunktstation KL 3“. Dabei berichten sie auch über die geplante Einrichtung einer Gedächtnisambulanz. Der Vortrag wird um 14 Uhr und um 15:30 Uhr in der Klinik (Albert-Schweitzer Str. 64, Kaiserslautern) angeboten und ist kostenlos. Um eine Voranmeldung per E-Mail mit der gewünschten Uhrzeit wird gebeten. Die Vorträge finden unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und Hygieneregeln statt.

Die Station KL 3 der Klinik Kaiserlautern hat sich auf Patientinnen und Patienten mit Demenz-Erkrankungen spezialisiert. Bereits bei der Aufnahme werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen, sowie die soziale Situation der Patientinnen und Patienten ermittelt. Wesentliche Bestandteile der Behandlung sind unter anderem eine Aktivierung und Regulation des Tages-Nacht-Rhythmus und das Training motorischer, alltagspraktischer, kognitiver und sozialer Fähigkeiten.

Kontakt und Anmeldung zu den Vorträgen:
Dorothee Ruster-Hebel
Koordinierungsstelle Gemeinwesen und Kommunikation