Video: Equine Ergotherapie

Mit Video

"Das Pferd akzeptiert mich so, wie ich bin", sagt eine Klientin. Auf Augenhöhe begegnen Patient*innen der Klinik für Forensischen Psychiatrie den Pferden bei der Equinen Ergotherapie. Das Pferd führen, füttern oder putzen, das alles gehört zur Therapie dazu. Ziele und Inhalte werden in dem Video erläutert. Das Video wird beim digitalen Symposium Maßregelvollzug gezeigt, das am 23.09.2021 stattfindet. Die Veranstaltung mit dem Titel "Begegnungen auf Augenhöhe – Recovery im Maßregelvollzug“ ist das dritte Symposium des Pfalzklinikums in der Reihe „Maßregelvollzug und Zivilgesellschaft“. Es soll zu einem konstruktiven Diskurs mit der Zivilgesellschaft beitragen. Die Klinik für Forensische Psychiatrie des Pfalzklinikums ist eine Maßregelvollzugseinrichtung. Derzeit werden hier rund 200 Patientinnen und Patienten stationär behandelt, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung oder einer Sucht Straftaten begangen haben.